Losung

"Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes."

Psalm 20,8

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bibelstunde im „Schlierma Dorfhaus“

Nach langer Pause fand wieder einmal eine Bibelstunde in Kleinschloppen statt.

10 Teilnehmer versammelten sich in dem gemütlichen Raum im Dorfhaus, wo mollig warm eingeheizt war.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden zur Einstimmung zwei Lieder aus dem Gesangbuch gesungen. Dann wandten wir uns dem Thema zu: der diesjährigen Jahreslosung aus dem 1. Korintherbrief 16,14: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

Zunächst wurde Bezug genommen auf den biblischen Hintergrund des Spruches, die Situation in Korinth zu Zeiten des Paulus. Viel Unchristliches hatte sich in die Gemeinde eingeschlichen, und die Jahreslosung stellt eine Zusammenfassung aller Ermahnungen des Paulus dar. Was mit dieser Liebe gemeint ist, um die es ihm geht, wird im Hohenlied der Liebe (1.Kor. 13) deutlich. Es geht darum, mit seinen Nächsten geduldig und respektvoll umzugehen, auf Wertschätzung bedacht zu sein. Wenn es da heißt, dass die Liebe alles „erträgt, glaubt, hofft und erduldet“, wird ein hoher Anspruch deutlich. Manche unserer Mitmenschen gebärden sich ja alles andere als liebenswert, und auf solches Verhalten mit Liebe zu reagieren, ist nicht gerade einfach.

Natürlich kam auch die aktuelle Situation der Landwirte zu Sprache, die Proteste gegen die geplante Einstellung der Subventionierung des Diesels, ebenso wie die alles andere als von Liebe geprägte Weltlage. Bildmaterial zur Jahreslosung gab Anregungen, wie dieses Wort vielleicht im Kleinen, im eigenen Umfeld, verwirklicht werden kann.

Das Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ von Dietrich Bonhoeffer erinnerte uns daran, dass Gott gerade auch in schweren Zeiten bei uns ist. Dass Gott uns bewahren möge, kam in dem gleichnamigen Lied „Bewahre uns Gott“ zum Ausdruck.

Das gemeinsame Vaterunser und ein Neujahrssegen schlossen den Bibelabend ab.

Evelin Fritsch

 

 Foto 1  Foto 3  Foto 2 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 31. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen