„Emmausgang“ am Ostermontag, 1. April

Zu einem „Emmausgang“ haben sich am Ostermontag gut 25 Frauen, Männer und Kinder mit Bollerwagen, Gitarre und natürlich dem Esel Fridulin aufgemacht und sind von der Gottesackerkirche bis nach Großschloppen gelaufen. Gesucht haben sie Rica, ein kleines Schaf und eine Freundin von Fridulin, die bereits vorausgelaufen war. Entsprechend lautete das Thema: „Wo ist Rica?“

Wollfetzen und Hinweise, die Rica an den einzelnen Stationen hinterlassen hatte, führten die Teilnehmer auf die richtige Spur. Unterwegs wurde gesungen, die biblische Geschichte der Auferstehung und des offenen Grabes erzählt und dann in Großschloppen mit weiteren Besuchern Gottesdienst gefeiert. Hier stand das Gleichnis vom verlorenen Schaf und der gute Hirte Jesus im Mittelpunkt der Betrachtungen.

Vorbereitet und durchgeführt wurden dieser Spaziergang und der anschließende Familiengottesdienst von Diakonin Elisabeth Richter und dem Familiengottesdienst-Team mit Daniela, Hannah, Kerstin und Leni. Zum Abschluss erhielten alle ein Lesezeichen mit dem Liedtext „Weil ich Jesu Schäflein bin“ und bekamen ein Osternest, wenn sie versteckte Karotten gefunden hatten.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst mit Schifferklavierklängen von Christine Pickert-Martschin und Manfred Martschin. Herzlichen Dank an die Dorfgemeinschaft in Großschloppen, die die Tische und Bänke für den Gottesdienst bereitgestellt hat – und zwar sowohl für die Regen- als auch für die Trockenvariante. Glücklicherweise konnten nach dem Gottesdienst alle im Freien sitzen bleiben und ihr mitgebrachtes Picknick genießen.

Foto2  Foto3  Foto4  Foto5  Foto6  Foto7  Foto8  Foto9  Foto10  Foto11