Kreuzweg und Andacht zur Sterbestunde Jesu am Karfreitag in Raumetengrün

Bei angenehmen Temperaturen und mit einem großen Holzkreuz - so machten sich 16 Frauen und Männer gemeinsam mit Diakonin Elisabeth Richter am Karfreitag, den 29. März 2024, auf den Kreuzweg. Der Start an der Gottesackerkirche in Kirchenlamitz begann mit Gedanken von Diakonin Elisabeth Richter. Weitere geistliche Impulse erhielten die Kreuzweg-Geher auf der Raumetengrüner Höhe und an der Raumetengrüner Wart.

In Raumetengrün wurden sie bereits vom zehnköpfigen Posaunenchor erwartet. Etwa 60 Besucher aus Kirchenlamitz, Marktleuthen, Großwendern und umliegenden Städten und Dörfern feierten auf dem von den Raumetengrünern wunderschön geschmückten Dorfplatz eine Andacht zur Sterbestunde Jesu. Pfarrer Ralf Haska und Diakonin Elisabeth Richter trugen Gedanken zum Karfreitag und die Geschichte der Kreuzigung vor. In der Predigt von Pfarrer Ralf Haska wurde das Geschehen unter dem Kreuz und der Umgang mit Sterben und Tod und dem dazugehörenden, oftmals aber fehlenden würdevollen Umgang damit thematisiert. Mit Gebeten und Liedern, begleitet vom Posaunenchor, hatte die Andacht einen feierlichen Rahmen.

Bild 2  Bild 3  Bild 4  Bild 5  Bild 6