Konfirmation

Konfirmation

heute. morgen. übermorgen

 

Der Kirchenvorstand war mutig.

Erinnern Sie sich noch an den Zug zur Konfirmation? Wenige Konfirmandinnen, Stadträte und -rätinnen, Kirchenvorsteher_innen, der Posaunenchor, sowie Pfarrer Rausch und Pfarrerin Tina Meiler-Binder zogen um nachmittags 14 Uhr von der Michaeliskirche in die Gottesackerkirche. Das war am 6. Juni 2019.

 

246 Mal hat unser Konfirmationszug schon so stattgefunden. In den Aufzeichnungen von Dekan Lippert kann man lesen: „1775 stifteten die drei Kanzleimannslehen-Besitzer, die zwei Mühlenbesitzer mit gemeinsamen Mahlwerk Johann Jakob Herold und Johann Wilhelm Reichel und der Bauer Johann Georg Reichel, alle in Niederlamitz, mit 50 fl. und einer Sammlung von 20 fl. 17 kr. eine Gedächtnisnachmittagspredigt in der Gottesackerkirche am Trinitatisfeste von den Zinsen dieses Kapitals, deren Beträge in die Fassion der I. und II. Pfarrstelle und vom Kantor und Rektor eingesetzt sind. Senior Opel hielt die erste Predigt und wollte die Kirche Trinitatiskirche genannt wissen. Jetzt hält der II Pfarrer diese Nachmittagspredigt, nachdem die Konfirmanden unter Musikbegleitung zu einem Chorale und mit den Vorständen der Gemeinde dahin um 2 Uhr eingezogen sind. Diese Sitte ist schön und hält die Konfirmanden in gehobener Stimmung.“

 

Dieses Geld war mal eine namhafte Summe, und ist dennoch längst aufgebraucht. Was aber nicht aufgebraucht ist, ist unsere hieraus entstandene Tradition. Diese wollen wir wieder beleben und wie Dekan Lippert schreib dafür sorgen, dass nicht nur die Konfis, sondern auch alle unsere Gemeindeglieder „in gehobener Stimmung“ bleiben.